Betriebssystem für Server

zziene

New member
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, was ein gängiges Linux Betriebssytem für Server ist. Es gibt ja jede Menge Distributionen auf dem Markt, die alle auf Linux basieren und sich allerdings in den Details voneinander unterscheiden. Bin da leider noch nicht so weit drinnen in der Materie, kenne also die konkreten Unterschiede nicht. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier eine Antwort auf meine Frage geben.
 

tekku

New member
Also wenn es um Linux Betriebssysteme geht, dann ist Ubuntu klar der Favorit im Desktopbereich. Es ist einfacher zu bedienen und lässt sich besser aktuell halten. Im Server Bereich sieht das ganze allerdings anders aus. Wenn du dich mal bei professionellen Webhostern wie https://www.vautron.de/ umguckst, dann wirst du feststellen, dass dort auf Debian gesetzt wird. Das System benötigt zwar einen etwas höheren Verwaltungsaufwand, dafür ist es stabiler und sicherer, worauf es ja bei Servern ankommt.
 
Oben